FITNESS / Warum Intervalltraining noch effektiver ist als Cardio / Warum Intervalltraining noch effektiver ist als Cardio

Warum Intervalltraining noch effektiver ist als Cardio

Beim Intervalltraining wiederholen sich intensive Belastungsphasen im Wechsel mit niedrig intensiven Erholungsphasen.

Durch die hohe Intensität in den Belastungsphasen der Intervalle kommt es zu einem gesteigerten Trainingsreiz auf die Muskulatur. Daher erreichst du bei gleicher Trainingszeit, im Vergleich zu einem moderaten Dauerlauf, einen weitaus größeren Trainingseffekt.

Einer der größten Vorteile ist, dass du in relativ kurzer Zeit sehr viele Kalorien verbrennst. Deine Muskulatur braucht nach der intensiven Belastung viel Energie für die Wiederhesrtellungsprozesse bzw. Regeneration.

Durch den sogenannten Nachbrenneffekt bleibt dein Stoffwechsel auch nach dem Training noch weiterhin erhöht. Du verbrennst also noch zusätzlich Kalorien.

Bei Fragen zu diesem Thema helfen wir Dir gerne im VITAFIT Ennepetal.